#169: 3 Tipps für deine Gesundheit als Yogalehrerin

So achtest du als Yogalehrerin auf deine Gesundheit: 3 Tipps für eine optimale Selbstfürsorge

Selbst und ständig als Yogalehrerin - So achtest du gut auf dich

In der Welt der Selbstständigkeit als Yogalehrer:in steht die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden der Schüler*innen immer im Mittelpunkt. Dabei ist es aber unglaublich wichtig, dass Yogalehrer:innen ihre eigene körperliche und geistige Gesundheit nicht vernachlässigen.

Viele Yogalehrer:innen leiden darunter, dass andere Menschen oft der Annahme sind, Yogalehrer:innen seien immun gegen sämtliche Ängste und Probleme, da sie schließlich die “Tools” für eine gesunde Routine besitzen. 

Dem ist aber nicht so. Allein der Druck, einem bestimmten Bild zu entsprechen, kann Yogalehrer:innen psychisch stark belasten. Zusätzlich zu diesen Erwartungen müssen sie ihre eigene Selbstständigkeit stemmen, womit sie körperlich und geistig schnell an ihre Grenzen kommen können. Wer dann noch Kinder hat und innerhalb der Kernfamilie für die Care-Arbeit zuständig ist, ist erst recht anfällig für ein Burnout.

3 super Tipps für deine optimale Selbstfürsorge als Yogalehrerin

1. Prioritäten setzen: Gesundheit als Fundament des Erfolgs

 Deine physische und mentale Gesundheit ist die Grundlage für deinen beruflichen Erfolg und die persönliche Erfüllung und sollte deshalb stets priorisiert werden. Überlege dir, wie die Investition in deine Gesundheit langfristig zu einer effektiveren und erfüllenden Yogapraxis für deine Schüler*innen führen kann.

Ich wiederhole: Deine Gesundheit sollte IMMER eine Priorität sein, für die du dich nicht rechtfertigen musst.

 

2. Selbstfürsorge-Routinen für erschaffen

Erstelle dir effektive Selbstfürsorge-Routinen, die leicht in deinen Alltag integriert werden können, wie kürzere Meditationen, Achtsamkeitsübungen und kurze Pausen für Atemübungen.

Auch die eigene Praxis kommt bei Yogalehrer:innen oft zu kurz. Wann hast du dir das letzte Mal wirklich Zeit FÜR DICH auf der Matte genommen?

 

3. Eine bewusste Ernährung: Nährstoffe für Körper und Geist

Eine ausgewogene Ernährung kann dir zu mehr Energie und mentaler Klarheit verhelfen. 

Frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte können dir dabei helfen, dich rundum satt, zufrieden und ausgeglichen zu fühlen.

Achtung: Solltest du dich momentan nicht in der Lage fühlen, deine Ernährung zu priorisieren, dann ist das ebenfalls völlig okay. Alles kann, nichts muss. Diese Tipps sollen dich schließlich nicht zusätzlich unter Druck setzen.

 

 

Mache deine Gesundheit zur Priorität

Die Reise der Selbstständigkeit als Yogalehrerin ist anspruchsvoll, aber durch eine bewusste Selfcare-Strategie kann dieser Weg nicht nur erfolgreich, sondern auch erfüllend sein. 

Indem du dich also gut um deine eigene Gesundheit kümmerst, wirst du nicht nur eine bessere Yogalehrerin, sondern auch eine inspirierende Unternehmerin für deine Schülerinnen und Schüler. 

Und falls du gerne Unterstützung für deinen Yoga Business Aufbau hättest, dann schau doch gerne mal HIER bei meinen Angeboten vorbei.

 

Du möchtest mehr Tipps für deine Selbstfürsorge als Yogalehrerin?  Dann schau hier vorbei – hier gibt es 7 tolle Tipps für deine Gesundheit in der Selbstständigkeit

https://antoniareinhard.de/post/7-tipps-fuer-deine-optimale-selbstfuersorge-in-der-selbststaendigkeit-als-yogalehrerin/

 

Und über diesen Link kommst du direkt zum Podcast:

 
 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören der Folge,

Happy Yogabusiness Aufbau,

deine Antonia

Hey, ich bin Antonia -

Deine Bloggerin von

Yoga als Beruf

Ich bin Antonia Reinhard, erfahrene Yogalehrerin, ehrliche Yoga-Business-Mentorin und die Bloggerin hinter dem „Yoga als Beruf“-Blog.

Frische Ideen für dich:

E-Book für 0€

„Deine perfekte Yogaklasse“

Letzte Blogbeiträge:

Zu sehen ist Alett Baltzer, Anwältin für Markenrecht

#170: Über Markengründung und Rechtsschutz – Interview mit Alett Baltzer

So schützt du deine Marke als selbstständige Yogalehrerin: Interview mit Anwältin Alett Baltzer über Markenrecht und Rechtschutz.

Zum Beitrag
Zu sehen ist eine Frau of Colour, die lacht und ihre Muskeln flext. Die Sonne scheint in ihr Gesicht.

#169: 3 Tipps für deine Gesundheit als Yogalehrerin

So achtest du als Yogalehrerin auf deine Gesundheit: 3 Tipps für eine optimale Selbstfürsorge

Zum Beitrag
Zu sehen sind 2 weiße Kinder und eine weiße Frau, die hintereinander in einer Schlange im Schneidersitz sitzen und die Hände in einer Meditationspose haben

#168: Über eine “starke” Nische – Yoga für Kinder mit Karin Leithold von “Yoga Stark”

Die Vorteile von Yoga für Kinder: Was du als Yogalehrerin beachten solltest, wenn du Kinderyoga anbieten möchtest.

Zum Beitrag

20 Content-ideen für dich:

Dein Reels-Guide für 0€

für Yogalehrerinnen