Podcastfolge #76: Online Yoga Schülerinnen gewinnen als Yogalehrerin

Was du bei der Kundengewinnung als Yogalehrer:in sowohl online als auch offline beachten musst, erfährst du in diesem Blogartikel von Yoga als Beruf

Kundengewinnung als selbstständige Yogalehrer:in

Für dein Yoga Marketing ist es wichtig Klarheit über deine Yoga Angebote und Kurse zu haben.

Denn ob du dein Angebot vor Ort oder online anbietest, hat einen Einfluss auf die Kundengewinnung und dein Marketing.

Grundsätzlich gilt: Wenn du ein Online Yoga Angebot hast, dann solltest du dieses auch online bewerben.

Du bist also nicht räumlich begrenzt und hast dementsprechend auch die Möglichkeit mehr Menschen über das Internet zu erreichen und deine Reichweite zu steigern.

Wenn du Yoga vor Ort, also offline anbietest, dann kannst du deine Angebote sowohl offline als auch online vermarkten.

Du kannst also online über deine Angebote sprechen und gleichzeitig:

  • In deinem Umkreis Flyer aushändigen
  • Zeitungsanzeigen veröffentlichen
  • Poster in Sportzentren, Arztpraxen, Supermärkten uvm aufhängen, um die Menschen vor Ort auf deine Yogaklassen aufmerksam zu machen.‍

Worauf muss ich achten, wenn ich als Yogalehrer:in online Kunden gewinnen möchte?

Ganz wichtig ist: Für wen machst du eigentlich Werbung?

Dir muss zunächst klar sein, für wen dein Angebot eigentlich geeignet ist. Wenn man das nicht hundertprozentig weiß, dann kann man auch niemanden ansprechen.

Frage dich also folgendes:

  • Wo ist deine Traumkund:in überhaupt unterwegs?
  • Wo hält diese sich auf?
  • Ist diese überhaupt auf sozialen Medien wie Instagram unterwegs?
  • Was braucht deine Traumkund:in und kannst du ihr das überhaupt anbieten?

Die Klarheit über deine Zielgruppe und  dein Angebot ist super wichtig, bevor du versuchst Kund:innen zu gewinnen.

Neu Kund:innen gewinnen mit “Erwartungsmanagement”: Was genau ist ist das überhaupt?

Erwartungsmanagement ist, wenn du es schaffst, dass deine Kund:innen genau wissen, was sie erwartet, wenn sie von deinen Angeboten erfahren.

  • Was erwartet die Schüler:in der Yogaklasse?
  • Wie hart und anstrengend wird die Klasse sein?
  • Wozu ist man als Schüler:in verpflichtet?
  • Wenn Klassen vor Ort statfinden:  Was sind z.B. Corona Regeln? Muss man sein eigenes Yoga Equipment mitbringen?

Mach es deinen Kund:innen so einfach wie möglich. Wer sich unsicher fühlt und keine Klarheit hat, der kauft leider nicht.


Meine generellen Tipps für deine Kundengewinnung mit Erwartungsmanagement:

  1. Biete Probe-Tickets und Einzeltickets an, falls du Schüler:innen hast, die noch nie Yoga ausprobiert haben und sich rantasten wollen.

  1. Sorge dafür, dass du Schüler:innen (vorher) die Möglichkeit gibst, deine Stimme zu hören, dich eventuell als Person in einem Video zu sehen oder einen Flow von dir anschauen zu können – so gewinnen sie bereits einen Eindruck von dir

  1. Will die Kund:in einen Flow oder Meditation? Interessiert diese sich für Spiritualität und die Yoga Philosophie? Was darf deine Kund:in erwarten? 

  1. “Yoga für alle” ist für die Kundengewinnung nicht überzeugend: Wofür bist du Expert:in? Je klarer du dein Angebot formulierst, umso genauer wissen deine Schüler:innen, was sie erwartet

  1. Feedback teilen und Testimonials einholen: Was fanden andere Teilnehmer:innen toll an der Yogaklasse?
  1. Ein ernstgemeinter Tipp: Die Buchungsabläufe müssen so einfach wie möglich gemacht werden – wer erst eine E-Mail schreiben muss, wird dein Angebot nicht buchen. 1-2 Schritte zur Buchung sollten heutzutage möglich sein. Die Online Welt ist zu fortgeschritten für komplizierte Buchungen. Je mehr Klarheit, Einfachheit und Niedrigschwelligkeit umso besser.

Über diesen Link kommst du direkt zum Podcast:

Noch mehr wertvolle Infos & alle Links zum Podcast und darüber hinaus, findest Du auf meiner Website www.antoniareinhard.de
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mir eine Bewertung bei ITunes hinterlassen würdest!
Ich freue mich über deine Gedanken zur Podcastfolge auf Instagram @yogaalsberuf

 

Hast du Fragen, Wünsche oder Kritik? – Schreib sie mir gern an mentoring@antoniareinhard.de

Alles Liebe,

deine Antonia

Hey, ich bin Antonia -

Deine Bloggerin von

Yoga als Beruf

Ich bin Antonia Reinhard, erfahrene Yogalehrerin, ehrliche Yoga-Business-Mentorin und die Bloggerin hinter dem „Yoga als Beruf“-Blog.

Frische Ideen für dich:

E-Book für 0€

„Deine perfekte Yogaklasse“

Letzte Blogbeiträge:

Zu sehen ist Bianca Fritz. Sie lacht und hält vor sich ihr Buch, in dem sie liest

#167: Über achtsames und sinnvolles Social Media Marketing mit Bianca Fritz

Social Media Content erstellen, der sinnvoll für die Zielgruppe ist: aber wie? Das erfährst du HIER von Bianca Fritz.

Zum Beitrag
Eine Frau liegt draußen auf einer Yogamatte mit geschlossenen Augen. Neben ihr befindet sich eine Klangschale.

#166: Von der Teilzeit-zur Vollzeit Yogalehrerin

Ab in die Voll-Selbstständigkeit als Yogalehrerin. 6 wichtige Aspekte für dich.

Zum Beitrag
Zu sehen ist ein Schreibtisch mit Laptop, Blumen in einer Vase, Notizbuch und Stift

#165: Omnipräsenz im Online Marketing als Yogalehrerin

So machst du dich als Yogalehrerin omnipräsent mit deinem Online Business

Zum Beitrag

20 Content-ideen für dich:

Dein Reels-Guide für 0€

für Yogalehrerinnen