Podcastfolge #31 Über Unit Yoga und die ZPP

Was ist die ZPP? Holger Zapf gibt uns einen spannenden Einblick, warum zertifizierte Ausbildungen für Yogalehrer:innen ein Vorteil sind und wie es zur Gründung seines Yogabusiness "Unit Yoga" gekommen ist - Höre dir gerne die Podcast Folge an

Yogakurse und die Krankenkasse: Wie du deine Yogaklassen bei der „ZPP“ zertifizieren lassen kannst 

Holger Zapf ist heute zu Besuch im Podcast Yoga als Beruf und erzählt von seiner Reise als Sport-Diplom-Wissenschaftler bis hin zur Selbstständigkeit als Yogalehrer und Studiobesitzer.  Sein Ziel, Menschen zu helfen, führte ihn zunächst in die Bereiche Sporttherapie, Marketing für Fitnessketten und in Fitnessstudios.


Sein Interesse am Yoga begann mit einer Teilnahme an einem Yoga Kurs, der ihn so begeisterte, dass er nicht nur direkt die Kursleiterin heiratete (seine Frau Romana), sondern begann, sich gemeinsam mit ihr selbstständig zu machen.

‍Im Yoga sah Holger sofort die Möglichkeit, Menschen nicht nur auf körperlicher Ebene zu helfen, sondern auch auf geistiger Ebene.

Nach und nach wuchs ihr kleines Yoga Business “UNIT Yoga” immer schneller und immer mehr Kurse fanden bei Holger und Romana zuhause statt und nicht mehr nur in Fitnessstudios.

‍Über Unit Yoga – und die Zertifizierung bei der Krankenkasse

Mittlerweile bieten sie mehr als 25 Kurse an, haben ein eigenes Studio und haben 10 eigene Yoga-Ausbildungen, u.a. Atemtherapie, Yogatherapie, Kinderyoga, Prä/Postnatal Yoga uvm.

Ein 2.Studio befindet sich in Hamburg und die Yoga-Ausbildungen werden an 15 verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands angeboten. Dabei erhalten sie Unterstützung von einem Referententeam.

Im letzten Jahr während der Corona-Krise arbeiteten Holger und Romina daran, alle Ausbildungen den Mensch auch online zugänglich zu machen.

Das besondere an den Ausbildungen ist, dass sie alle bei der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) zertifizierbar sind.

Die ZPP, Zentrale Prüfstelle Prävention, prüft kostenfrei Yoga-Ausbildungen zum Thema Stressreduktion und Prävention, die dann in die Dateien der Krankenkasse aufgenommen werden.

Seit dem 31.12. 2020 hat die ZPP neue Kriterien/Inhalte vorgelegt, unter anderem muss die Ausbildung mindestens 500h lang sein und das Institut, das die Ausbildung anbietet, muss von der ZPP anerkannt sein.

Es gibt natürlich einen Bestandsschutz: Ausbildungen, die vor dem 31.12. zertifiziert wurden, müssen nicht noch mal neu geprüft werden.

Und was bedeutet es nun, wenn die Ausbildung zertifiziert wurde?

Man kann nun ein eigenes Kurskonzept entwickeln, oder ein Kurskonzept nutzen. Dieses muss  8-10 Einheiten haben, die jede mindestens 45 lang sind und muss also bestimmte Inhalte haben: Das Hauptthema der Ausbildung muss das Thema Stressprävention sein.

Das ganze Kurskonzept muss nach diesem Thema ausgerichtet und super gut begründet sein, warum es zur Stressreduktion beiträgt.

Der Vorteil an einer zertifizierten Ausbildung ist, dass Schüler:innen dich schneller finden, da man online aufgelistet bzw. empfohlen wird und die Teilnehmer bekommen zum Teil 80% der Kosten zurückerstattet, was bedeutet, dass der Kursleiter gute Chancen hat, volle Yogaklassen zu haben und sich um die finanzielle Sicherheit keine Sorgen machen muss.

Das besondere an Holger und Romanas Online Kursen ist, dass alle Kurse den Kriterien der ZPP entsprechen und man sich danach also prüfen lassen kann. Auch wird in den Kursen der ganze Zertifizierungsprozess genau erklärt, was man alles hochladen muss und welche Teilnehmerunterlagen, Kursmaterialien etc. man benötigt. Man bekommt quasi ein ganzes Ready to Go Konzept, einen Fahrplan an die Hand, der unheimlich viel Arbeit erspart.

Schon eine Woche nach einer erfolgreichen Zertifikation kann man dann seine eigenen Kurse anbieten.  

Die ZPP akzeptiert allerdings nur Kurse, die ALLE zum Thema Stressreduktion/Prävention passen und begründen, warum dieser Yoga Kurs für die Menschen hilfreich ist. Deshalb muss die Ausbildung zum Hatha Yoga sein und jede “Asana”, Atemübung muss erklärt werden, inwiefern sie zur Stressprävention beiträgt.

Thema Stressprävention: Alle zertizierten Ausbildungen haben das Ziel, Stress zu reduzieren

Man kann also zum Beispiel keine Power Yoga Ausbildung zertifizieren lassen, es sei denn, man begründet ganz genau, warum diese zur Stressreduktion beiträgt.

Bei der Bewerbung sollte man immer beachten, dass die Leute, die deine Ausbildung prüfen, keine Yogalehrer sind, sondern Sachbearbeiter. Diese kennen sich also mit den Inhalten nicht automatisch aus, weshalb die Begründung und Erklärung eine riesige Rolle spielt.

Und was ist Holgers Tipp für alle Neueinsteiger in die Selbstständigkeit als Yogalehrer:in?

  • Immer gut überlegen, was die Herzensangelegenheit ist und sich trauen, damit rauszugehen.
  • Frage potentielle Kund:innen, ob sie sich von deiner Webseite/deinem Logo etc. begeistern lassen würden
  • Scheue dich nicht davor, so gesehen zu werden wie du wirklich bist.

Über diesen Link kommst du direkt zum Podcast:

Noch mehr wertvolle Infos & alle Links zum Podcast und darüber hinaus, findest Du auf meiner Website www.antoniareinhard.de
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mir eine Bewertung bei ITunes hinterlassen würdest!
Ich freue mich über deine Gedanken zur Podcastfolge auf Instagram @yogaalsberuf

 

Hast du Fragen, Wünsche oder Kritik? – Schreib sie mir gern an mentoring@antoniareinhard.de

Alles Liebe,

deine Antonia

Hey, ich bin Antonia -

Deine Bloggerin von

Yoga als Beruf

Ich bin Antonia Reinhard, erfahrene Yogalehrerin, ehrliche Yoga-Business-Mentorin und die Bloggerin hinter dem „Yoga als Beruf“-Blog.

Frische Ideen für dich:

E-Book für 0€

„Deine perfekte Yogaklasse“

Letzte Blogbeiträge:

Zu sehen ist Bianca Fritz. Sie lacht und hält vor sich ihr Buch, in dem sie liest

#167: Über achtsames und sinnvolles Social Media Marketing mit Bianca Fritz

Social Media Content erstellen, der sinnvoll für die Zielgruppe ist: aber wie? Das erfährst du HIER von Bianca Fritz.

Zum Beitrag
Eine Frau liegt draußen auf einer Yogamatte mit geschlossenen Augen. Neben ihr befindet sich eine Klangschale.

#166: Von der Teilzeit-zur Vollzeit Yogalehrerin

Ab in die Voll-Selbstständigkeit als Yogalehrerin. 6 wichtige Aspekte für dich.

Zum Beitrag
Zu sehen ist ein Schreibtisch mit Laptop, Blumen in einer Vase, Notizbuch und Stift

#165: Omnipräsenz im Online Marketing als Yogalehrerin

So machst du dich als Yogalehrerin omnipräsent mit deinem Online Business

Zum Beitrag

20 Content-ideen für dich:

Dein Reels-Guide für 0€

für Yogalehrerinnen