Podcastfolge #18: Yogastudio Gründung mit Nico Herting

Nico Herting ist Gründer der "Energetic Flow" Yogaausbildung und hat sein eigenes Yogastudio gegründet. Höre dir gerne unsere Podcast Folge an.

Über eine erfolgreiche Yogastudio-Gründung und  „Energetic Flow“ mit Nico Herting

Nicolas Herting ist heute Gast im Podcast Yoga als Beruf und erzählt uns wie es ihn von seinem Job im Einzelhandel zum Yogalehrer verschlagen hat und wie es zu seiner eigens gegründeten Yoga-Ausbildung “Energetic Flow”gekommen ist.

Nicos Weg zum Yoga begann mit der Suche nach einem Ausgleich zu seinen Jogging-Runden als Hobby-Läufer. 2008 begann Nico Yogastudios in Göttingen aufzusuchen und wurde, was damals (wie heute) eher selten war, von einem Mann unterrichtet, der diese Leidenschaft zum Yoga an seine Schüler weitervermitteln konnte und er spürte, wie positiv Yoga seinen Geist und Körper beeinflusste. So beschloss er dann, diesem weiter nachzugehen.

Jedoch erst einige Jahre später begann er eine Ausbildung in Bad Meinberg, die er jedoch abbrach, da für ihn persönlich das “Yoga Lehren” sowie Anatomie zu kurz kamen und sich sehr auf spirituelle Gesänge und Meditation konzentriert wurde. Er begann eine 2.Ausbildung in Berlin, die ihn extrem begeisterte.

Zeitgleich war Nico jedoch noch in seinem ursprünglichen Job im Einzel/Großhandel tätig und betreute einige Malerbetriebe, wo er sich in einem Umfeld befand, welches sehr vom Yoga-Alltag abwich und sich für ihn bald nicht mehr vereinbaren ließ.

Er begann dann sich immer mehr auf Yoga zu konzentrieren und fortzubilden. Er schloss verschiedene Ausbildungen ab (u.a. Yin Yoga, Yogatherapie, Thai Yoga etc), merkte dann aber dass es besser wäre sich auf ein Themenfeld zu konzentrieren.

Da ihn besonders die Ausrichtung des Körpers faszinierte, beschloss er sich auf Faszien, Anatomie und Spiraldynamik zu konzentrieren.

Mit seiner Ex-Freundin betreibt Nico heute ein eigens renoviertes Studio in der Nähe von Einbeck, welches von vielen Menschen aus der Region besucht wird.

„Energetic Flow“ ist Nico’s eigens gegründete Ausbildung für Yogalehrer:innen

Heute ist Nico nicht nur Yogalehrer, sondern er bildet auch Yogalehrer aus. Denn Nico stellte fest, dass viele Yogalehrer Kopien ihrer Ausbilder sind, und ihren Unterricht nicht authentisch und einzigartig gestalten und sich auf ihre eigenen Stärken konzentrieren.

Oft wird das anatomische Grundwissen auch nicht unterrichtet und viele Sachen, die man lernt, nicht hinterfragt. Daraus entwickelte sich für Nico ein Wunsch, das anders zu vermitteln. Nico hat eine eigene Ausbildung kreiert, “Energetic Flow”.  Sein Konzept ist, dass Yoga nicht dogmatisch sein muss und sein Hauptfokus ist die Idee, dass man sich in den Positionen gut ausrichtet und Yoga “erfährt”.

Seine Auszubildenden lernen, in dem sie Yoga am eigenen Leib erfahren und Dinge hinterfragen, anstatt Fakten auswendig zu lernen, die sie dann schnell wieder vergessen. Ihm geht es vor allem um “verkörpertes Wissen”.

Dieses Wissen kann man dann in den unterschiedlichsten Nischen und Versionen anwenden.

Nico möchte in Zukunft auch gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten und sein Wissen und Teile der Ausbildung in die Welt hinaustragen.

Ihm ist wichtig, dass eine Art Grundstruktur seiner Ausbildung erhalten bleibt und übernommen wird, doch er sagt, dass es ihm wichtig ist, dass man eigenen Input zu Yoga hat, sich immer mehr entwickelt und auch eine Freiheit besteht, Dinge auszuprobieren und zu hinterfragen.

Über diesen Link kommst du direkt zum Podcast:

Noch mehr wertvolle Infos & alle Links zum Podcast und darüber hinaus, findest Du auf meiner Website www.antoniareinhard.de
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mir eine Bewertung bei ITunes hinterlassen würdest!
Ich freue mich über deine Gedanken zur Podcastfolge auf Instagram @yogaalsberuf

 

Hast du Fragen, Wünsche oder Kritik? – Schreib sie mir gern an mentoring@antoniareinhard.de

Alles Liebe,

deine Antonia

Hey, ich bin Antonia -

Deine Bloggerin von

Yoga als Beruf

Ich bin Antonia Reinhard, erfahrene Yogalehrerin, ehrliche Yoga-Business-Mentorin und die Bloggerin hinter dem „Yoga als Beruf“-Blog.

Frische Ideen für dich:

E-Book für 0€

„Deine perfekte Yogaklasse“

Letzte Blogbeiträge:

Zu sehen ist Bianca Fritz. Sie lacht und hält vor sich ihr Buch, in dem sie liest

#167: Über achtsames und sinnvolles Social Media Marketing mit Bianca Fritz

Social Media Content erstellen, der sinnvoll für die Zielgruppe ist: aber wie? Das erfährst du HIER von Bianca Fritz.

Zum Beitrag
Eine Frau liegt draußen auf einer Yogamatte mit geschlossenen Augen. Neben ihr befindet sich eine Klangschale.

#166: Von der Teilzeit-zur Vollzeit Yogalehrerin

Ab in die Voll-Selbstständigkeit als Yogalehrerin. 6 wichtige Aspekte für dich.

Zum Beitrag
Zu sehen ist ein Schreibtisch mit Laptop, Blumen in einer Vase, Notizbuch und Stift

#165: Omnipräsenz im Online Marketing als Yogalehrerin

So machst du dich als Yogalehrerin omnipräsent mit deinem Online Business

Zum Beitrag

20 Content-ideen für dich:

Dein Reels-Guide für 0€

für Yogalehrerinnen