Podcastfolge #15: Über Magnetisches Marketing und echt gute Websites mit Lilli Koisser

Heute habe ich eine ganz besondere Gästin im Podcast- meine Coachin Lilli Koisser.

Über Magnetisches Marketing und echt gute Websites mit Lilli Koisser

Lilli Koisser ist heute unser Gast im Podcast “Yoga als Beruf” und spricht mit uns über ihren Weg in die Selbstständigkeit, ihren Job als Online Coach und warum eine gute Webseite unglaublich wichtig für das eigene Unternehmen ist.

Lilli arbeitete einige Jahre als Texterin in einer Werbeagentur, jedoch gefiel ihr das 9-5 Arbeitsleben eher weniger. So beschloss sie 2011/12, in die USA zu reisen und als AuPair zu arbeiten. Sie begann einen Abendkurs “Writing for Marketing and PR” an der Boston-Harvard zu belegen, der jedoch so teuer war, dass sie sich das Geld irgendwie zusammenkratzen musste.

Glücklicherweise rief dann eine Ex-Kollegin an mit einer Anfrage, Texte als Freelancer zu erstellen, womit sie etwas Geld verdienen konnte. Ihr gefiel dabei auch, dass sie zeitlich flexibel war und sich die Arbeitszeit frei einteilen konnte. Dies war der erste Schritt zu ihrer Selbstständigkeit heute. 

Nebenher begann sie an ihrer eigenen Website zu arbeiten und viel über Content Marketing zu lesen, was zu ihrem Hauptfokus wurde.

Durch diese Webseite begann sie, Anfragen zu bekommen und sie bemerkte, wie wertvoll eine gute online Präsenz für das Business ist, da man dann von den “Traumkund:innen” von ganz alleine gefunden werden kann.

Sie begann digitale Produkte zu erstellen und wöchentlich ihr Wissen zu bloggen, was der Beginn für ihr heutiges Online Business war.

Welche Tipps hat Lilli für den Anfang als selbstständige Yogalehrerin? 

Oft möchte man, laut Lilli, sofort eine Webseite und passende Canva Designs erstellen, ohne jedoch eigentlich zu wissen, wer die Zielgruppe ist und was genau diese erwarten soll, wenn sie auf die Website kommen.

  • Dafür ist es super wichtig, erstmal zu wissen, was die eigene Positionierung eigentlich ist.
  • Erst dann kann man sich die Zielgruppe anschauen und überlegen, wie die Website gestalten werden soll, dass sie ansprechend ist und die Schmerzpunkte und Sehnsüchte der Kund:innen erkennt.
  • Dann überlegt man sich, wie kann die Website gefunden werden?
  • Wer sind die Leute, von denen ich gefunden werden möchte?
  • Was sind demographische und psychographische Eigenschaften meiner Zielgruppe? Man muss diese Menschen quasi innerlich verstehen und erst dann kann man Content/Bilder zur Verfügung stellen.

Auch Suchmaschinen Optimierung (SEO) ist für selbstständige Yogalehrer:innen von Bedeutung

  • Wonach suchen diese Leute überhaupt?
  • Was geben die potentiellen Yoga Schüler:innen zum Beispiel bei Google ein, um auf deine Website zu stoßen? Oft sind die Formulierungen naiver als man denkt, weshalb es wichtig ist, dass man quasi auf der Webseite nicht die eigene Expertensprache verwendet, sondern wie ein “Laie” auftritt.
  • Für diese Keyword-Recherchen kann man Tools verwenden, um herauszufinden, welche Schlagwörter mit deiner Nische im Zusammenhang stehen.

Deshalb ist SEO so wichtig, damit man leichter von der Zielgruppe gefunden wird.

Eine Webseite hat zudem häufig zwei Funktionen: 

  1. Die Webseite dient dazu, gefunden zu werden und auf sich und sein Angebot aufmerksam zu machen.
  2. Die Leute werden auf ein Angebot aufmerksam gemacht, bzw wird sich von dem Suchenden eine Handlung erwünscht. Zum Beispiel: Man soll sich in den Email Newsletter eintragen. Oder etwas kaufen. Sich etwas herunterladen.

Man muss sich also bei einer Webseitenerstellung sehr gut überlegen, was das Endziel ist und was der Kunde auf deiner Website machen soll. Da die meisten Menschen nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben, muss dem Kunden innerhalb von 2-3 Sekunden klar sein, was von ihm erwartet wird.

Coaches lassen sich coachen

Auf meine Frage, ob sie sich das ganze Wissen alleine angeeignet hat, verneint Lilli. Ganz viel hat sie auch von anderen gelernt, denn das ist ein natürlicher Vorgang.

Man braucht die Horizonterweiterung durch andere Menschen. Sie hat ganz viel in Weiterbildungen investiert, Online Kurse, Mastermind Gruppen etc. Denn die Inspiration und Motivation von anderen Menschen ist das, was einen weiterbringt. Alles alleine machen zu wollen, ist natürlich erlaubt, aber das ist dann ein langer und schwieriger Weg.

Und was genau ist jetzt eigentlich gutes Marketing? 

Man unterscheidet zwischen Push und Pull Marketing: 

  • Push ist störendes Marketing: Also z.B. Werbespots beim Fernsehen, Kaltakquise Nachrichten, Werbeartikel usw.
  • Pull Marketing ist Werbung, die einen von sich aus anzieht, wonach man also selbst sucht. 

Für gutes Marketing ist die Positionierung extrem wichtig, dann SEO und die Reichweite – diese 3 Schritte.

Für das eigene Business ist dann auch sehr wichtig, dass man sich Grenzen setzt und seine eigenen AGB erstellt. Man muss nicht, nur weil man selbstständig ist, von früh bis spät erreichbar sein. Man  kann also Guidelines erstellen und bewusste Entscheidungen treffen, die dafür sorgen, dass man sich selbst nicht überarbeitet.

Ab wann kann man Aufgaben abgeben?

Alles selber machen zu wollen ist naiv. Denn ab einem gewissen Punkt verliert man die Übersicht und es ist ratsam, sich dann einen Buchhalter:in/Steuerberater:in an die Seite zu holen, der/die einem hilft. Sich selbst alle Fähigkeiten anzueignen kostet Zeit und wahrscheinlich mehr Geld und eventuell Fehler, die teuer werden können in der Zukunft.

So hat Lilli heute auch eine virtuelle Assistenz, die verschiedene Dinge für Lilli unternimmt, die sie selbst nicht persönlich tätigen muss.

3 gute Fragen für Yogalehrer:innen für ihr Yoga Business:

  • Was biete ich an?
  • Für wen und warum?
  • Und wie?

Über diesen Link kommst du direkt zum Podcast:

Im April gibt es bei Lilli Koisser eine Keyword-Challenge die für alle interessant ist, die eine Website haben oder haben wollen. Schau unbedingt mal vorbei: Keyword-Challenge April 2021

Falls du Lust bekommen hast mal Lillis Website-Kurs reinzuschauen, schau gern mal hier vorbei: Kundemagnet-Kurs.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann findest du den Podcast zum Beispiel bei Spotify, bei YouTube, Google Podcasts etc., alle Links sind auch über meine Website (in der Bio) zu finden.

Noch mehr wertvolle Infos & alle Links zum Podcast und darüber hinaus, findest Du auf meiner Website www.antoniareinhard.de

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mir eine Bewertung bei I-Tunes hinterlassen würdest!

Ich freue mich über deine Gedanken zur Podcastfolge auf Instagram @yogaalsberuf

Hast du Fragen, Wünsche oder Kritik? – Schreib sie mir gern an mentoring@antoniareinhard.de

 

Happy Yogabusiness-Aufbau!

Deine Antonia

Hey, ich bin Antonia -

Deine Bloggerin von

Yoga als Beruf

Ich bin Antonia Reinhard, erfahrene Yogalehrerin, ehrliche Yoga-Business-Mentorin und die Bloggerin hinter dem „Yoga als Beruf“-Blog.

Frische Ideen für dich:

E-Book für 0€

„Deine perfekte Yogaklasse“

Letzte Blogbeiträge:

Zu sehen ist eine Frau of Colour, die Yoga übt in ihrem Wohnzimmer

#171: Vom Vor-Ort-Yoga zum Online-Business: Der Schritt in die Digitalität als Yogalehrerin

So gelingt dir der Schritt in die Digitalität als Yogalehrerin – Schritt für Schritt zum Online Business

Zum Beitrag
Zu sehen ist Alett Baltzer, Anwältin für Markenrecht

#170: Über Markengründung und Rechtsschutz – Interview mit Alett Baltzer

So schützt du deine Marke als selbstständige Yogalehrerin: Interview mit Anwältin Alett Baltzer über Markenrecht und Rechtschutz.

Zum Beitrag
Zu sehen ist eine Frau of Colour, die lacht und ihre Muskeln flext. Die Sonne scheint in ihr Gesicht.

#169: 3 Tipps für deine Gesundheit als Yogalehrerin

So achtest du als Yogalehrerin auf deine Gesundheit: 3 Tipps für eine optimale Selbstfürsorge

Zum Beitrag

20 Content-ideen für dich:

Dein Reels-Guide für 0€

für Yogalehrerinnen