Podcastfolge #112: Ein digitales Yogabusiness aufbauen mit Kundin Jennifer Denisch Luft

Ein digitales Yoga Business aufbauen: Aber wie?

Für selbstständige Yogalehrer:innen, die orts-und zeitunabhängig arbeiten möchten, die noch mehr Zeit für sich, für die Familie oder für andere Dinge benötigen, kann es total lohnenswert sein, neben den Yogaklassen vor Ort auch digitale Produkte anzubieten.

Online Yogaklassen, digitale Yoga Memberships und Selbstlernkurse im Internet werden unter Yogaschüler:innen immer beliebter:

Doch worauf muss ich als selbstständige Yogalehrer:in überhaupt achten, wenn ich ein digitales Yoga Business aufbauen möchte?

So erstellst du ein digitales Angebot als Yogalehrer:in - In 5 Schritten zum digitalen Yoga Business

 

1.Community Aufbau

Überlege dir, was du tun kannst, damit die richtigen Leute (nämlich deine Zielgruppe) zu dir finden. Vielleicht machst du deine Zielgruppe mit einem Youtube Kanal auf dich aufmerksam, oder du erstellst einen Podcast, schreibst eventuell Blogartikel und teilst alle diese Informationen in Form von Content auf deinem Social Media Kanal (z.B. Instagram).

 

2. Lead Magnet erstellen / Newsletterliste aufbauen

Ein Lead Magnet (ehemals Freebie) ist ein kleines “Geschenk“, welches man sich für 0 Euro herunterladen kann. Im Gegenzug trägt man sich in die Newsletter Liste ein. Mit einem Lead Magneten gibst du deiner Zielgruppe bereits einen ersten Einblick in deine Arbeit als Yogalehrer:in.

 

3.Produkt gemeinsam mit der Community entwickeln 

Das bedeutet, dass du gegebenenfalls eine Beta Version (Beta Test) deines Angebots erstellst oder dir anhand von 1:1 Sessions Feedback geben lässt

So findest du heraus, was deine Community wirklich braucht.

 

4. Launch

Dann geht es in die Launch Phase (die Phase, in der du dein Produkt verkaufst). Zum Thema “Launchen” kannst du dir HIER gerne meine Podcast Folge anhören, in der ich dir meine persönliche Launch Strategie verrate. 

 

5. Auswertung 

 

Wenn der Launch vorbei ist und dein Angebot verkauft ist, heißt das noch keineswegs, dass der Prozess abgeschlossen ist. Jetzt geht es darum, deinen Verkauf auszuwerten. Wie sieht die “Conversion Rate” aus? Was lief generell gut, was lief nicht gut? Hole dir auch Testimonials deiner Kund:innen ein.

Ab wann ist man aber als Yogalehrer:in bereit, digitale Yoga Produkte anzubieten?

Grundsätzlich verkaufen sich digitale Produkte eben auch digital, das heißt also über deinen Newsletter oder über deinen Social Media Kanal, denn darüber kannst du Inhalte teilen, auf deine Angebote aufmerksam machen und deine Zielgruppe für deine Angebote “aufwärmen”.

 

Bei einem großen Online Kurs rechnet man meistens mit einer 1-5 % Kaufrate in der kompletten Community (Follower und Newsletter Abonnent:innen zusammen gezählt). 

Das sind bei dir noch nicht genug Menschen? 

 

Je größer deine Community also ist, desto besser für dich und deinen Launch.

 

Achtung: Je kleiner und geringpreisiger dein Produkt ist, desto größer sollte deine Community sein, damit du auch etwas an deinem Angebot verdienen kannst.

 

Und da möchte ich dir mal ein Geheimnis verraten: es kostet genauso viel Mühe, ein kleines Produkt zu verkaufen (z.B. ein E-Book) als auch etwas Großes (z.B. ein Platz in einem Retreat), auch wenn es preislich auseinander geht.

 

Das glaubst du mir nicht? 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es für einen erfolgreichen Verkauf vor allem auf die Platzierung, die Kommunikation und den tatsächlichen Nutzen deines Produktes ankommt.

 

Wenn deine Community also noch klein ist, dann wäre die Lösung, ein höherpreisiges Produkt zu entwickeln, von dem du (für einen guten Umsatz) dann eine kleinere Stückmenge verkaufst. 

Irgendwie logisch, oder?

Mikro-Influencer sind inzwischen die absolute Zukunft in den sozialen Medien, wenn sie eine speziellen Nische, eine treue Community und coole Angebote haben, die genau zu einer kleinen Gruppe passen.

 

Im Yoga Business Club, für den du dich HIER jetzt noch auf die Warteliste setzen kannst, sprechen wir bis ins kleinste Detail über die Entwicklung deiner digitalen Yoga Produkte, Beta Tests, E-Mail Marketing und Verkaufsstrategien. 

Es geht vor allem darum, dass du direkt ins Handeln und in die Umsetzung kommst.

 

Deshalb kommen die Inhalte auch nicht nur von mir, als Expertin für Yoga Business Aufbau, sondern ich habe auch noch andere Expertinnen ins Boot geholt, die den Kurs mit ihrem Wissen bereichern.

 

Dazu kommt der Austausch mit allen anderen Frauen in der Gruppe, in den Calls und in der geschlossenen Facebook-Gruppe.

Klingt gut? Dann melde dich HIER direkt an.

 

Ich freue mich auf dich,

Happy Yogabusiness Aufbau,

Deine Antonia

 

Und über diesen Link kommst du direkt zum Podcast:

 

Hey, ich bin Antonia -

Deine Bloggerin von

Yoga als Beruf

Ich bin Antonia Reinhard, erfahrene Yogalehrerin, ehrliche Yoga-Business-Mentorin und die Bloggerin hinter dem „Yoga als Beruf“-Blog.

Frische Ideen für dich:

E-Book für 0€

„Deine perfekte Yogaklasse“

Letzte Blogbeiträge:

Zu sehen ist eine Frau of Colour, die Yoga übt in ihrem Wohnzimmer

#171: Vom Vor-Ort-Yoga zum Online-Business: Der Schritt in die Digitalität als Yogalehrerin

So gelingt dir der Schritt in die Digitalität als Yogalehrerin – Schritt für Schritt zum Online Business

Zum Beitrag
Zu sehen ist Alett Baltzer, Anwältin für Markenrecht

#170: Über Markengründung und Rechtsschutz – Interview mit Alett Baltzer

So schützt du deine Marke als selbstständige Yogalehrerin: Interview mit Anwältin Alett Baltzer über Markenrecht und Rechtschutz.

Zum Beitrag
Zu sehen ist eine Frau of Colour, die lacht und ihre Muskeln flext. Die Sonne scheint in ihr Gesicht.

#169: 3 Tipps für deine Gesundheit als Yogalehrerin

So achtest du als Yogalehrerin auf deine Gesundheit: 3 Tipps für eine optimale Selbstfürsorge

Zum Beitrag

20 Content-ideen für dich:

Dein Reels-Guide für 0€

für Yogalehrerinnen