Instagram für Yogalehrer:innen – was du für dein Marketing in 2024 wissen musst

Instagram Marketing mit Erfolg: Was du jetzt als Yogalehrerin tun kannst

4 große Probleme von Yogalehrer:innen auf Instagram

Instagram Marketing kann so viel Spaß machen, aber auch extrem frustrierend sein, vor allem für Yogalehrer:innen, die ihre Angebote über die Plattform verkaufen möchten und einfach keine Buchungen reinkommen.

Häufig liegt das nicht an den Angeboten selbst, sondern an einer mangelnden Marketingstrategie. Denn viele Yogalehrer:innen (und vielleicht ist das bei dir auch so) haben bezüglich Instagram mit folgenden Schwierigkeiten zu kämpfen:

 

  1. Zu wenige Follower und somit zu wenig Interaktion
  2. Die Community ist okay, aber Angebote werden nicht verkauft
  3. Die Follower bestehen hauptsächlich aus anderen Yogalehrerinnen, Coaches etc. und es gibt keine richtige Community

 

Um deine Instagram Marketing Strategie zu verbessern, ist es für dich als Yogalehrer:in vor allem wichtig, erstmal die Probleme zu erkennen, um dann die notwendigen Schlüsse daraus zu ziehen und eine gute, neue und effektive Strategie zu entwickeln.

In diesem Artikel dreht sich alles um 4 große Probleme von Yogalehrer:innen auf Instagram und wie du es besser machen kannst: Weg vom Stress auf Instagram und hin zu ausgebuchten Yogaklassen.

Problem 1: Keine Klarheit auf dem Instagram Kanal.

Die Zielgruppe wird nicht eindeutig angesprochen, der Kanal ist eventuell auf privat eingestellt, es ist kein Vorname zu sehen und es ist nicht eindeutig zu sehen, worum es geht und für wen der Inhalt gedacht ist.

 

Was du tun kannst:

 

  • Insta Bio und Ausrichtung des Kanals→ Warum, Zielgruppe, Nische (Modul 1)
  • Klarheit im Angebot ▶️ Klarheit auf dem Kanal (auch Modul 1)
  • Run auf mehr Follower. aber mehr posten bzw mehr Follower bedeuten nicht automatisch mehr Umsatz
  • 1-Sekunden-Regel: es muss auf einen Blick erkennbar sein für wen dein Profil ist
  • beim Reel muss sofort klar sein was die Aussage ist
  • Klarheit auch bei Schrift und Design. weniger ist mehr. Alles muss gut lesbar und sofort erkennbar sein.

Problem 2: Es gibt keine Strategie in der Nutzung der App.

Es wird wild gepostet, sehr viel “Lexikon-Inhalt”, Inhalt ist nicht ansprechend und auch nicht unterhaltsam für die Community / Follower

 

Was du tun kannst:

 

  • Instagram strategisch nutzen zu Kund:innengewinnung 
  • Customer Journey – Wie kommen deine Follower von den Inhalten zur Buchung? SMARTE LÖSUNGEN FINDEN
  • Es wird viel zu wenig über Angebote gesprochen
  • Wenn du noch nicht regelmäßig Buchungen rein bekommst, muss das Teilen von Angeboten der Hauptfokus auf deinem Kanal sein
  • Zu viel generischer Content – teile spicy Inhalte und Gründe, warum Menschen mit dir zusammen arbeiten sollen
  • Updates aus deiner Branche, spannende Inhalte, Transformation aus der Zusammenarbeit wird klar, Erfahrungen und Testimonials, prägnante Aussagen

Problem 3: Nutzerinnen unterscheiden nicht, ob sie digital oder lokal verkaufen und dort Menschen anziehen wollen

  • Wie nutzen lokale Business Accounts Instagram (Im Gegensatz zu Influencern oder auch Online Business Accounts)? Finde das heraus, lass dich inspirieren
  • Vernetzen und Kooperationen mit lokalen Unternehmen hilft deinem Marketing 
  • Lokale Hashtags verwenden
  • Orte in Stories verlinken
  • Arbeitsstandort auch in der Bio nennen, und auch bei den Bio-Einstellungen und NAMEN (SEO Option)

Problem 4: Instagram wird genutzt als wären wir noch in 2018

Nutze stattdessen die neuen (Marketing) Trends 2024:

 

  • Kurze Videos – easier denn je mit kurzen Reels, die häufig abgespielt werden
  • DM-Automatisierungen
  • je nischiger, desto besser funktioniert ein Kanal
  • Posts vor allem für Angebote, jedes Reel/Post muss zu einem Angebot passen bzw führen 
  • CTA (Call to Action), kleine aber interaktive Communities – nicht Link in der Bio
  • Umsatz ist wichtiger als Follower

 

Was du als Yogalehrerin unbedingt noch über dein Instagram Marketing wissen solltest

Instagram kann sowohl eine lohnende als auch eine herausfordernde Aufgabe sein. 

Häufig liegt der Mangel an Buchungen nicht an den Yoga Angeboten selbst, sondern an einer unzureichenden Marketingstrategie

Das ist wichtig zu verstehen, damit du den Glauben an dich selbst und deine Angebote nicht verlierst.

Die Welt braucht tolle Yogalehrer:innen und oft braucht es eben “nur” eine gute Strategie, um erfolgreich von der Arbeit leben zu können.

 

Du möchtest mehr über Instagram erfahren? 

Komm in den Yoga Business Basics Kurs und lerne in Modul 5 (von 6 Modulen insgesamt) alles über effektives Instagram Marketing.

 

Ansonsten wünsch ich dir jetzt erstmal einen Happy Yoga Business Aufbau, 

deine Antonia

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Ich bin Antonia Reinhard, erfahrene Yogalehrerin, ehrliche Yoga-Business-Mentorin und die Bloggerin hinter dem „Yoga als Beruf“-Blog.

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