Frank Berzbach: „Wenn du achtsam bist, hältst du die Form. Bist du zerstreut, hält die Form dich.“
Das Zitat bedeutet mir persönlich sehr viel und ich rufe es mir immer wieder in Erinnerung. Struktur hilft mir zu wachsen, denn ich erlaube meinen Aufgaben nicht ihre eigene Dynamik anzunehmen. Ich bin die Chefin meiner Aufgaben und erlaube mir Zeit zu kreieren. Ich erreiche viele Menschen mit meiner Arbeit, ohne dass es mich überwältigt, denn es gibt eine Struktur für die Kommunikation.
1. Ein echt gutes Newsletter-Tool
Bestenfalls hast du mehrere Opt-In Möglichkeiten auf deiner Webseite und verschiedene Newsletter-Listen, die du alle mit einem Tool bedienen kannst. Ich liebe und schwöre auf Active-Campaign.
2. Feste Themen-Tage
Was mir sehr hilft, ist konkrete Tage für Aufgabenblöcke anzulegen. Zum Beispiel: Dienstag ist Content-Tag, da werden Posts und Newsletter geschrieben. Ein anderer Tag wird zum Yoga-Tag. An diesem Tag plane ich Yogaklassen, schneide Videos, etc.
3. Blockier dir Zeiten für kreative Arbeit
Du willst an etwas Großem arbeiten (zB.ein Ebook, Online Kurs), hast aber eigentlich mit deinen regelmäßigen Aufgaben schon zu viel zutun? Dann blockiere dir im Kalender feste Zeiten, an denen du daran arbeitest, nicht dann, wenn “Zeit übrig ist”. Es muss Prime-Time sein.
4. Grenzen setzen
Digital Grenzen setzen, kann bedeuten, das Mailprogramm offline zu schalten oder das Handy auf Flugmodus zu stellen. Es bedeutet leider auch, Aufträge abzulehnen, “Nein” zu sagen, wenn Leute zu lange reden oder immer deine Tipps kostenlos abgreifen wollen.
Klingt erstmal hart, aber es ist unheimlich wichtig, Grenzen im Business zu setzen.
5. Kategorisier deine Aufgaben
Notiere dir mal alle Aufgaben, die es in deinem Business gibt. Wirklich alle. Dann unterstreiche die, die den Umsatz generieren. Das sind meistens DEINE Aufgaben. Dann schau, welche der Aufgaben du gegebenenfalls an eine Mitarbeiterin/virtuelle Assistentin o.Ä. abgeben könntest.
Selbst für 3 Stunden pro Woche unterstützt dich sicher gerne jemand.