#182: Mein persönlicher Rückblick auf das 1. Halbjahr 2024 bei Yoga als Beruf

Hier bekommst du einen Einblick in meine persönlichen Learnings des 1.Halbjahrs 2024

Halbjahres Rückblick bei Yoga als Beruf

Das erste Halbjahr 2024 war für mich bei Yoga als Beruf eine Zeit voller spannender Entwicklungen und bedeutender Meilensteine. Obwohl es keine klassischen Urlaube gab, habe ich viel erlebt und erreicht. 

Hier ein Rückblick auf meine Highlights und Learnings der letzten sechs Monate. 

Große Veränderungen und Erfolge bei Yoga als Beruf

Umzug und Workation in Thessaloniki
Das Jahr begann mit einem großen Umzug, der viel Zeit und Energie in Anspruch nahm. Trotzdem habe ich mir eine kurze Workation in Thessaloniki gegönnt, wo ich nicht nur gearbeitet, sondern mir auch einen Traum erfüllt habe: den Besuch des Mount Olympus Nationalparks. Diese Zeit war erfrischend und inspirierend.

Mastermind und Masterclass
Ich habe meine erste Mastermind erfolgreich abgeschlossen und die zweite bereits verkauft. Zudem habe ich eine kostenlose Masterclass auf Instagram angeboten und zwei Veranstaltungen mit Fyndery angeboten. Diese Erfahrungen waren wertvoll für mein Wachstum und meine Vernetzung in der Yoga-Community.

Markenanmeldungen und rechtliche Herausforderungen
Ein wichtiger Schritt war die Anmeldung von zwei Marken, da ich erneut erlebt habe, wie es ist, kopiert zu werden. 

Eine weitere Herausforderung war die Problematik mit der Deutschen Rentenversicherung (DRV), die momentan viel Aufmerksamkeit erfordert und zu der es eine separate Podcast-Folge gibt, die du dir HIER anhören kannst.

 

Podcasts und Rekordumsätze
Ich war in mehreren Podcasts zu Gast, was meine Reichweite und Bekanntheit erhöht hat. Finanziell war das erste Halbjahr äußerst erfolgreich: Ich habe bereits zwei Drittel meines sonstigen Jahresumsatzes erreicht. Dies war das Ergebnis intensiver Arbeit im Hintergrund, inklusive der Optimierung meines Funnels.

Persönliche Weiterentwicklung
Neben der beruflichen Entwicklung habe ich auch wieder mehr im Yoga Studio geübt und bin zum Laufen zurückgekehrt. Außerdem habe ich zwei Module meines Yoga Business Basics Kurs (YBB) überarbeitet, um den Kurs noch besser zu machen.

Ausblick auf das zweite Halbjahr

Fokus auf den YBB Kurs
Im zweiten Halbjahr werde ich meinen Fokus voll und ganz auf den YBB Kurs legen. Es wird neue, spannende Inhalte und Zusatz-Workshops geben. Ich plane auch, kleinere Angebote zu entwickeln, um meine Zielgruppe noch besser zu erreichen.

Mastermind-Pause und Zeit für Familie
Bis Ende 2025 wird es keine weitere Mastermind geben. Stattdessen plane ich, viel Urlaub und Auszeiten zu machen, um Zeit mit meiner Familie zu verbringen und neue Energie zu tanken.



Wichtige Learnings

Vernetzung und Fokus
Die Vernetzung mit inspirierenden Frauen ist für mich besonders wichtig und hilfreich. Ein weiterer Fokus bleibt auf meiner E-Mail-Liste, die nach wie vor eines der wichtigsten Tools ist. Auch mein Podcast läuft hervorragend.

Keine Trends und rechtliche Aufklärung
Ich habe gelernt, nicht jedem Trend hinterherzulaufen, wie zum Beispiel Communities. 

Stattdessen lege ich großen Wert auf die Aufklärung über rechtliche Themen. Im Podcast und Newsletter haben wir uns intensiv mit Markenanmeldungen, dem Pauschalreisegesetz für Retreats und der DRV Problematik auseinandergesetzt.

Personenmarke und politische Aspekte
Es lohnt sich weiterhin sehr, eine starke Personenmarke aufzubauen. Zu meiner Marke gehören auch politische Aspekte. So konnte ich Menschen motivieren, sich bei einer demokratischen Partei anzumelden und sich aktiv einzubringen.

 

Voller Elan in die "2.Halbzeit"

Das erste Halbjahr 2024 war eine Zeit des Wachstums, der Herausforderungen und der Erfolge. Ich freue mich auf das, was die nächsten sechs Monate bringen werden, und bin dankbar für die vielen Erfahrungen und Learnings, die ich machen durfte.

Mit vollem Elan gehe ich in die zweite Jahreshälfte und freue mich darauf, meine Vision als Yoga Mentorin und Unternehmerin in der Wellness-Branche weiter zu verwirklichen.

 

Und über diesen Link kommst du direkt zum Podcast:

 
 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören der Folge,

Happy Yogabusiness Aufbau,

deine Antonia

Hey, ich bin Antonia -

Deine Bloggerin von

Yoga als Beruf

Ich bin Antonia Reinhard, erfahrene Yogalehrerin, ehrliche Yoga-Business-Mentorin und die Bloggerin hinter dem „Yoga als Beruf“-Blog.

Frische Ideen für dich:

E-Book für 0€

„Deine perfekte Yogaklasse“

Letzte Blogbeiträge:

Zu sehen ist ein kleines Mädchen, die auf einer Wiese Yoga übt

#184: Über Human Design & Kinder- und Familienyoga: Testimonial Interview mit Madlen Lorenz

Warum sollten Kinder Yoga üben und wie? Und was hat Human Design damit zutun? Das erfährst du HIER.

Zum Beitrag
Zu sehen ist eine Frau, die im Bett liegt und die sich die Hände vor das Gesicht hält, aufgrund einer Migräne Attacke

#183: Teilselbstständig mit chronischer Krankheit: Interview mit Entspannungstrainerin und Migräne-Expertin Sabrina Wolf

Erfolgreich teilselbstständig trotz chronischer Krankheit – Interview mit Gesundheitscoach Sabrina Wolf

Zum Beitrag
Zu sehen ist Antonia in rosa Bluse, weißer Hose und Sonnenbrille.

#182: Mein persönlicher Rückblick auf das 1. Halbjahr 2024 bei Yoga als Beruf

Hier bekommst du einen Einblick in meine persönlichen Learnings des 1.Halbjahrs 2024

Zum Beitrag

20 Content-ideen für dich:

Dein Reels-Guide für 0€

für Yogalehrerinnen