Podcastfolge #3: Über eine Yoga-Studiogründung 2020 und richtig gute Nischenfindung mit Sarah Sander

In der 3. Episode meines Podcasts habe ich ein tolles Interview mit Sarah Sander aka. Mamasana führen können. Sarah hat im Januar 2020 ihr eigenes Yogastudio gegründet und ihre perfekte Nische im Yogabusiness gefunden.

Über eine Yoga-Studiogründung 2020 und eine richtig gute Nischenfindung: Interview mit Sarah Sander

In der 3. Episode meines Podcasts habe ich ein tolles Interview mit Sarah Sander aka. „Mamasana“ führen können.

Sarah hat im Januar 2020 ihr eigenes Yogastudio gegründet und ihre perfekte Nische im Yogabusiness gefunden. Sie verrät uns, wie es dazu gekommen ist, was die Coronavirus-Krise für Auswirkungen auf ihre Arbeit hatte und welche Online Strategien ihr dabei geholfen haben, ein letztendlich erfolgreiches Yoga Business zu führen.

Sie begann ihren Weg mit einem Gesundheitsmanagement-Studium im dualen System. Nebenbei unterrichtete sie im Fitnessstudio, wo sie Kurse anleiten konnte und nebenbei ließ sie sich zusätzlich noch zu den Themen Marketing und Betriebswirtschaft ausbilden.

In 2013 probierte Sarah zum ersten Mal, aus reinem Zufall, Yoga aus und begann nach und nach, daran ein Interesse zu entwickeln. Eine Reise nach Thailand führte zu noch mehr Yoga Präsenz in ihrem Leben und so begann sie, an Yoga Teacher Training Workshops teilzunehmen. Die Herausforderung für sie persönlich war weniger das Unterrichten, worin sie bereits geübt war, sondern die Ruhe und Langsamkeit, die Yoga mit sich bringt, zu manifestieren.

Yoga als Spielraum für Kreativität und Offenheit

Bei einer Fortbildung bei Les Mills stellte sie fest, wie wichtig ihr ein Spielraum für Kreativität und Offenheit für neue Dinge ist, was heute ein großer Teil ihrer eigenen Arbeit darstellt.

Als werdende Mama und auf der Suche nach Schwangerschafts-Yogakursen stellte Sarah fest, dass in dieser Nische zwar Angebote vorhanden waren, enttäuschend war für sie jedoch, dass nirgendwo ein Austausch zu anderen Müttern stattfinden konnte. Auch waren die meisten dieser Kurse unheimlich ruhig und für sie persönlich nicht powervoll genug. Sie vermisste die kraftvolle Energie des Yogas und starke Posen, die sich positiv auf eine Schwangerschaft auswirken können.

Das war der entscheidende Punkt für Sarah, ein eigenes Angebot zu entwerfen, welches sich zunächst zielgerichtet an Schwangere, Mütter und Frauen wandte. Sie begann ihren Instagram-Account, MamAsana, ein Wortspiel der Begriffe Mama-Mutter und Sana-Gesundheit.

Im Januar 2020, nachdem sie auch feststellen musste, wie sehr ihr die freiberufliche Arbeit lag, fand sie über das Internet direkt ein Yoga Studio, welches sie seither für ihre Yogaklassen nutzt.

Seit Dezember 2020 steht ihr virtuelles Online Yoga Studio – mit Preisen, die sie für ihren Arbeitsaufwand gerechtfertigt hält. Sie erhält sehr viele Anfragen: Momentan arbeitet sie mit ca. 20 Mamas im Rückbildungskurs, plus 20 anderen Mamas im Bereich Sport und Yoga. Ihre Wunschkunden sind hauptsächlich Mütter, doch es ist sehr übergreifend. Seniorinnen, Frauen ohne Kinder, auch Männer – alle sind willkommen.

Sarahs Angebot besteht zu 70 Prozent aus verschiedenen Yogaklassen. zB. Yoga für Mutter und Kind, wo Kinder aktiv involviert sind. Abends finden Kurse ohne Kinder statt, Meditation, Entspannung und “Me-time” Kurse, ein Ort des Vertrauens.

Vormittags gibt es ergänzend zum Yoga auch Austausch-Kurse für Mütter, Vorbereitungskurse auf die Schwangerschaft, Rückbildungs Kurse und -Programme, die den Fokus auf Atmung, Hüftöffner, Beckenboden etc legen, also starke Yoga Posen, die hilfreich für die Schwangerschaft (vorher und nachher) sind.

Sarahs Tipps für die „Selbstständigkeit mit Kind“

Sarahs Tipps für Selbstständigkeit mit Kind sind wertvoll.

  • Zum einen ist für sie ganz klar, die  Privatzeit mit Kind von der Arbeitszeit zu trennen. Ihre Aufmerksamkeit muss auf EINE Sache gerichtet sein.
  • Für sie persönlich bietet Selbstständigkeit mehr Flexibilität – sie kann Klassen verschieben, für ihre Tochter da sein und sie hat ein starkes Umfeld und eine sichere Basis – vorteilhaft, wenn sie jemanden zum Babysitten braucht.
  • Ihre Arbeit lässt sich auch mit dem Alltag vereinbaren – wenn das Kind schläft zB, wird gearbeitet.

Aber besonders wichtig ist auch eine gute Online Strategie, und hier hat Sarah 3 wertvolle Tipps für uns.

  1. Sei so präsent wie möglich auf deinem Kanal. Kommentiere bei anderen erfolgreichen Yogalehrerinnen, aber auch kleineren Accounts,  vernetze dich mit Leuten deiner Zielgruppe und gründe Kooperationen, wenn sich diese anbieten. Speichere dir Beiträge und nutze alle Funktionen, die dieser Kanal zu bieten hat (zB: Reels bei Instagram)
  2. Ganz wichtig ist es, Spaß daran zu  haben, einen Account zB bei Instagram zu führen. Wer Instagram nicht mag, sollte das nicht für seine Marketingstrategie nutzen.
  3. Sponsoring: Du kannst die “ Hervorheben-Funktion” nutzen. Das bedeutet allerdings, dass du für       die jeweiligen Posts oder Stories ein bisschen Geld bezahlen musst. Jedoch bietet dir diese bezahlte Werbung eine größere Reichweite und potenzielle Kundinnen.

Sarah ist ein perfektes Beispiel, wie man manchmal “zufällig” und durch bestimmte Lebensumstände in eine Richtung geführt wirst, die man selbst niemals eingeschlagen hättest.

Sarah hat dank ihrer Schwangerschaft in diesem Bereich sofort eine Chance gesehen und sie für sich genutzt. Das ist beeindruckend und inspirierend, wie ich finde.

Über diesen Link kommst du direkt zum Podcast:

Wenn du an Saras Angebot interessiert bist oder gerne mehr über Sarah erfahren möchtest, dann findest du sie jetzt hier auf Instagram

Ich wünsch dir ganz viel Freude bei der Episode!

‍Happy Yoga Business Aufbau,

Deine Antonia

Hey, ich bin Antonia -

Deine Bloggerin von

Yoga als Beruf

Ich bin Antonia Reinhard, erfahrene Yogalehrerin, ehrliche Yoga-Business-Mentorin und die Bloggerin hinter dem „Yoga als Beruf“-Blog.

Frische Ideen für dich:

E-Book für 0€

„Deine perfekte Yogaklasse“

Letzte Blogbeiträge:

Zu sehen ist eine Frau of Colour, die Yoga übt in ihrem Wohnzimmer

#171: Vom Vor-Ort-Yoga zum Online-Business: Der Schritt in die Digitalität als Yogalehrerin

So gelingt dir der Schritt in die Digitalität als Yogalehrerin – Schritt für Schritt zum Online Business

Zum Beitrag
Zu sehen ist Alett Baltzer, Anwältin für Markenrecht

#170: Über Markengründung und Rechtsschutz – Interview mit Alett Baltzer

So schützt du deine Marke als selbstständige Yogalehrerin: Interview mit Anwältin Alett Baltzer über Markenrecht und Rechtschutz.

Zum Beitrag
Zu sehen ist eine Frau of Colour, die lacht und ihre Muskeln flext. Die Sonne scheint in ihr Gesicht.

#169: 3 Tipps für deine Gesundheit als Yogalehrerin

So achtest du als Yogalehrerin auf deine Gesundheit: 3 Tipps für eine optimale Selbstfürsorge

Zum Beitrag

20 Content-ideen für dich:

Dein Reels-Guide für 0€

für Yogalehrerinnen