#179: Über ein lokales Yogabusiness, Retreats und den Gründungszuschuss mit Mareike Berkemeier

Der Weg in die Vollzeit Selbstständigkeit: Über den Gründungszuschuss mit Mareike Berkemeier

Der Weg in die Selbstständigkeit als Yogalehrerin mit Mareike Berkemeier

In der 179. Folge von Yoga als Beruf erzählt Mareike Berkemeier ausführlich über den Weg in die volle Selbstständigkeit, über Herausforderungen und auch über die Wertschätzung ihrer Arbeit als Yogalehrerin.

Als gelernte Bürokauffrau hatte Mareike lange nichts mit Yoga am Hut. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie im Büro und ging ihren Hobbies (Sport & Ernährung) nach.

Diese Interessen außerhalb der Arbeit im Büro führten zu einer Fitness Trainer Lizenz und einem Zumba Trainerschein. Sie begann Yoga Unterricht zu nehmen und war eine der regelmäßigen Kursbesucher*innen.

Aus dem Nichts und ohne einen Impuls gehabt zu haben, stand nach einer Weile für Mareike glasklar fest, die Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen. Mit Beginn der Ausbildung begann sie auch schon direkt zu unterrichten, in dem Studio, in dem sie selbst lange trainierte.

Durch die hohe Nachfrage nach den Kursen begann sie zu realisieren, dass diese Arbeit einen enormen Mehrwert für die Menschen darstellt. So begann sie Teilzeit selbstständig als Yogalehrerin zu arbeiten. 

Wie fand der Übergang zur Vollzeit Yogalehrerin statt?

Für Mareike war die Zeit für die Yogakurse und die Arbeit dahinter nicht ausreichend.

Dank einem guten Netzwerk, vielen Unterstützer*innen und Kontakten beschloss sie, den Schritt in die volle Selbstständigkeit zu wagen. 

 

Wie Mareike die Anfangsschwierigkeiten und die finanzielle Situation dank des Gründungszuschuss gemeistert hat, was ihr Geheimrezept für erfolgreiche Yoga Angebote und Retreats ist und welche Weiterbildungen sie belegt, um ihre Nische zu vervollkommnen, erfährst du in der ganzen Folge, die du dir jetzt HIER anhören kannst. 

 
 

Und über diesen Link kommst du direkt zum Podcast:

 
 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören der Folge,

Happy Yogabusiness Aufbau,

deine Antonia

Hey, ich bin Antonia -

Deine Bloggerin von

Yoga als Beruf

Ich bin Antonia Reinhard, erfahrene Yogalehrerin, ehrliche Yoga-Business-Mentorin und die Bloggerin hinter dem „Yoga als Beruf“-Blog.

Frische Ideen für dich:

E-Book für 0€

„Deine perfekte Yogaklasse“

Letzte Blogbeiträge:

Yoga

#232: Erfolgreiches Yoga-Business aufbauen: authentisch & nachhaltig

Erfahre, wie Yogalehrende ihr Business Schritt für Schritt aufbauen können. Tipps zu Authentizität, Wachstum, Vielfalt, Gemeinschaft und der unternehmerischen Seite des Yoga.

Zum Beitrag

#231: Netzwerken als Yogalehrer: Warum es sich lohnt und wie du profitierst

Netzwerken als Yogalehrer: Wie du durch Austausch, Kooperationen und Empfehlungen neue Chancen und Wachstum für dein Yoga-Business erschließt.

Zum Beitrag

#230: Yoga-Business auf Reisen: Retreats & Online-Community verbinden

Wie gelingt es, Yoga zu unterrichten, Retreats zu leiten und ein Online-Business zu führen? Jenny zeigt, wie Struktur, Marketing und Authentizität zusammenwirken.

Zum Beitrag

20 Content-ideen für dich:

Dein Reels-Guide für 0€

für Yogalehrerinnen